Selbstgemachte Pelmeni

Gestern haben wir zusammen mit Daria und Xavier Pelmeni gemacht. Selbst gemacht schmecken sie natürlich viel besser als gekauft. Wenn die kleinen Monster nicht schon beim Kneten so viel Teig gefuttert hätten, dann hätten wir auch noch eine zweite Mahlzeit gehabt.

Und so gehts:

Für den Teig 2 Eier, 150 ml Wasser, 1/2 Teelöffel Salz und 400 g Mehl zu einem Teig verarbeiten und ein wenig abgedeckt ruhen lassen.

Für die Füllung 500 g Hackfleisch mit 2 klein gehackten Zwiegeln und etwas Salz und Pfeffer mischen.

Den Teig dann halbieren und dünn ausrollen. Jetzt können die Pelmeni mit einem Glas ausgestochen werden, jeweils etwas Gehacktes auf die Plättchen verteilen und den Teig (besonders die Kanten) zusammen drücken wie bei Tortellini. Daria hat eine spezielle Pelmeni-Form, die wir genutzt haben. So ging das super schnell. Danach müssen die Pelmeni nur noch ca. 5 min. in kochendes Wasser. Und schon sind sie fertig und super lecker. Am besten schmecken sie mit etwas Saurer Sahne oder Schmand.

17.4_1 17.4_2 17.4_3 17.4_5 17.4_6 17.4_8 17.4_9 17.4_10 17.4_11 17.4_12 17.4_13 17.4_14 17.4_15 17.4_16 17.4_17

Lebkuchenhäuschen

Das erste Mal in meinem Leben ist es mir gelungen, ein Lebkuchenhaus zu backen. Kaum zu glauben ist, dass es auch noch schön aussieht und es ist nicht steinhart nur zur Deko gedacht, sondern man kann es tatsächlich essen und es schmeckt. Ich bin ganz begeistert. Bei meinen letzten Häuschenversuchen schien mir das alles zusammen immer unmöglich. Gelungen ist es uns nach diesem Rezept vom lecker.de. Und dann konnten wir aus einem Lebkuchenblech auch noch zwei Häuschen ausschneiden, ein Kleines und ein Großes.

17.12_4 17.12_8 17.12_5 17.12_10

Nudeln selbst gemacht

Und so geht’s: 400g Mehl mit 1/2 TL Salz auf einer Arbeitsfläche vermischen. In der Mitte eine Mulde eindrücken, 4 Eier und 1 EL Olivenöl zugeben. Mit einer Gabel die Eier mit etwas Mehl vom Rand mischen, evtl. Wasser und nach Belieben auch Kräuter zugeben. Mit den Händen kneten bis ein glatter Teig entsteht. Zur Kugel formen und bei Zimmertemperatur ca. 60 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Nach einer Stunde den Teig teilen, ausrollen und ab durch die Nudelmaschine. Solange, bis der Teig sehr sehr dünn ist. Dann erst sollte der Teig geschnitten werden. Zum Trocknen die Nudeln aufhängen.

Unglaublich lecker!

9.11_1 9.11_1_1 9.11_1_2 9.11_2_1 Lili hängt Nudeln auf 9.11_3

Stollen

Dieses Rezept habe ich aus dem Buch „Hab ich selbst gemacht“ von Susanne Klingner. Der Stollen wurde von mehreren Verwandten gelobt. Auch ich war überrascht, dass er so einfach und doch so lecker geworden ist:

500 g Mehl und 1 Päckchen Backpulver mischen. 1 Ei und 1 Päckchen Vanillesoßepulver in vier Esslöffel Milch verqirlen in die Mitte des Mehls gießen und mit 200g Zucker dem Saft und der Schale einer halben Zitrone, ein halbes Röhrchen Rumaroma, 125 g gehackte Mandeln und 30 g gehacktes Zitronat vermischen. 250 g Quark und 250 g weiche Butter dazugeben und alles zu einem klebrigen Teig vermengen. Zum Schluss 250 g Sultaninen einarbeiten.

Aus dem Teig ein oder zwei Stollen formen und bei 180 Grad (oder 160 Grad Umluft) 80 Minuten backen. Den oder die noch warmen Stollen mit Butter einpinseln. Anschließend mit Zucker bestreuen, noch einmal buttern und schließlich mit Puderzucker bestäuben.

Stollen_2 Stollen

Teddybären

Schon seit Lilis Geburt wollte ich ihr einen Teddybären häkeln. Nun waren sie und ihr Bruder krank, ich hatte zwischendurch ein bisschen Zeit und wollte sie wieder aufmuntern. Hier wird von einer sehr netten Dame mit ihrer Katze Lucie erklärt, wie der Körper gehäkelt wird und hier erklärt sie, wie der Kopf gemacht wird. Genau danach habe ich meine beiden Bären gehäkelt und sie sind ganz gut gelungen.

Bären_3 Bären_4

Russische Blinij

Eierkuchen, Crêpes und Blinij sind nicht dasselbe! Sascha, Lili und ich mögen gerade russische Blinij ganz besonders gerne. Tolja kann sie ja noch nicht probieren. Aber dem werden sie schon auch noch schmackhaft gemacht. Hier das Rezept.

Du brauchst:2 Gläser Mehl (1 Glas = 200 ml), 3 Eier, 1 TL Zucker, Salz, 2 Gläser Milch, 1 Glas Wasser

Zubereitung: Eier mit Salz und Zucker verquirlen. 1 Glas Milch hinzugeben. Mehl hinzugeben. Schritt für Schritt die restliche Milch und das Wasser zugeben.  Alles verquirlen bis keine Klümpchen mehr sind. In der Pfanne braten.

In Russland isst man Blinij meist mit Smetana, Quark, Honig oder Marmelade. Alternativ kann man auch den Zucker weglassen und Fisch, Schinken/Käse oder Gemüse in einen Blin einrollen. Schmeckt auch super!

Blinij 1 Blinij 2

Einfache zweifarbige Muffins

Für 12 Muffins brauchst du: 300g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 Msp. Natron, 1 großes Ei, 120 g Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker, 100 g flüssige Butter, 250 ml Orangensaft, 1 TL Orangenabrieb, 2 EL Kakaopulver, 1 EL gehackte Schokolade, 5 EL Milch

Zubereitung:Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Vanillezucker vermischen. In einer zweiten Schüssel Orangensaft, Ei und Butter verquirlen. Dann die Inhalte beider Schüsseln vermengen. Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Den Teig teilen. Die eine Hälfte mit Orangenabrieb mischen, die andere mit der Milch, dem Kakao und der gehackten Schokolade.

Dunklen und hellen Teig zu gleichen Teilen in die Muffin-Förmchen geben. 20-25 Minuten backen.

Muffins 1 Muffins 2

Sesamkringel

Dieses Rezept habe ich irgendwann mal bei Frau Liebe gesehen und backe sie seitdem ständig.

125 ml Wasser mit einem halben Tütchen Trockehefe und 1/2 Löffel Honig verrühren. Dann 300 g Mehl, 1/2 TL Salz, 1 EL Olivenöl und 1/2 Tase Sesam dazu und verkneten.  Drei Kringel formen, sie mit etwas Wasser bestreichen und viele kleine Ritze in die Kringel schneiden. Dann bei 200 Grad 15 bis 20 Minuten backen.

Sesamkringel_2 Sesamkringel