„Mama, was ist eigentlich Charakter?“

Lili: Ich will unbedingt noch eine Schwester!
Ich: Das kann man sich leider nicht aussuchen.
Lili: Ich will nur noch einen Bruder, wenn der auch Tolja heißt.
Ich: Das würde nicht gehen. Jeder Mensch ist einzigartig: jeder sieht anders aus, hat einen eigenen Charakter und einen eigenen Namen.
Lili: Mama, was ist Charakter?
Ich: Hm. Charakter ist z.B., ob jemand ein eher fröhlicher oder eher trauriger Mensch ist.
Lili: Das kann nicht sein. Jeder ist doch mal fröhlich und mal traurig. Wie ich.
Ich: Du hast recht. Hm. Was ist Charakter? Charakter sind verschiedene Eigenschaften eines Menschen zusammen: z.B. was er gerne macht, was seine Lieblingsspeisen sind, wie er sich verhält.
Lili: Wirklich?
Ich: Oder nein. Warte. Ich überlege nochmal.
[…10 Sek…]
Ich: Ich muss selbst erst einmal in Ruhe darüber nachdenken, was eigentlich Charakter ist. Lass uns ein anderes Mal nochmal drüber reden.
Lili: O.k. Mama.

15.10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert