Weihnachtsidyll im Kreise der Familie

Mich graut es immer vor den Urlaubstagen der Kita. Über Weihnachten hat die Kita ganze zwei Wochen geschlossen. Und wir haben erst vier Tage davon geschafft, an denen es quasi durchgängig geregnet hatte.
Heute war ein schöner Tag. Sascha bereitete uns eine tolle Lasagne zu, von der sogar Lili ein bisschen gegessen hat. Anatol wollte nicht probieren. Er mag kein Essen, das er nicht kennt. Leider ist das mittlerweile der 11. Tag in Folge, an dem er außer Schokolade fast nichts isst, dafür aber viel provoziert: er haut, macht Dinge kaputt, schmeißt Zeug durch die Gegend, donnert mit seiner Feuerwehr minutenlang gegen die Tür, ruckelt ewig an irgendwelchen Klinken oder Schlüsseln herum und lässt die Kühlschranktür viel zu lange auf. Dann schimpfe ich und er brüllt. Heute hat er fast den ganzen Tag gebrüllt (außer beim Mittagschlaf, und, wenn er umher geschleppt wurde). Lili und ich haben momentan ebenfalls viel Spaß. Ich predige irgendwas (z.B., dass sie dem Tolja nicht mit der Faust drohen soll oder, dass sie jetzt genug Filme geschaut hat) und sie hält sich die Ohren zu. Ich schreie. Sie schreit zurück. Sie will ihre Ruhe haben. Ich schimpfe viel zu viel und verbiete ihr immer Alles, sagt sie. Und wenn ich so weiter mache, dann bekomme ich nächstes Jahr nichts zu Weihnachten von ihr, sagt sie.
Morgen noch durchhalten. Vielleicht hört es ja endlich mal auf mit dem Dauerregen.

1_2 1_12 2 3 4 5 5_5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert